notamuse

I do not want to work for assholes.

Johanna Dreyer & Katharina Weiß

About

»notamuse« focuses on the lack of visibility of female graphic designers in the design public. The meaning of the name is clear: not a muse. Unlike the muse, who inspires male, creative spirits through her inspiring but passive role, we are concerned with female designers who themselves are creative and actively participate in designing the creative landscape. »notamuse« places them in the center of attention on this page.

We wish for more female role models in graphic design and a more diverse design scene, beyond male graphic design heros. Therefore, in the spring of 2017 we interviewed 22 women and talked about subjects like the new working world and women in »male professions«, the differences between male and female designers and sexism in everyday working life. We discussed artistic approaches, work processes and personal experiences in the design world. This website offers the opportunity to compare the designers’ answers sorted by topic and thereby give valuable insight into design concepts, ideals and personal confrontations with gender equality, both in professional and private life. Statements of sociologists and design theoreticians complement this critical analysis.
In addition to this website we developed the book »notamuse – A New Perspective on Graphic Design«, which exclusively showcases the work of contemporary female designers. It is understood as a deliberate gesture that aims to compensate the male dominated discourse in design. The book will be published in 2018.

The team of notamuse: Silva Baum, Claudia Scheer und Lea Sievertsen (left to right)

Imprint


notamuse
Silva Baum, Claudia Scheer, Lea Sievertsen
Mainzer Str. 12
10247 Berlin

Kontakt:
hi@notamuse.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und aktuell sind. Wir behalten uns vor, die Informationen auf dieser Site jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber_innen verantwortlich.
Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Für den privaten sowie nichtkommerziellen Gebrauch ist die weitere Nutzung gestattet, solange auf die Betreiberinnen dieser Seite verwiesen wird. Jede weitere Form der Nutzung bedarf einer schriftlichen Genehmigung. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von den Betreiberinnen erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet, insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung auf dieser Site aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


Code by Jens Schnitzler, Tim Rausch and Jana Reddemann

Pia Christmann & Ann Richter

  • Pia Christmann & Ann Richter
  • http://pandan.co/
  • The interview was conducted on 11.05.2017 in Berlin.

Pia Christmann and Ann Richter got to know each other during their studies at HGB Leipzig. In 2015 they founded Studio Pandan in Berlin after Ann had gained some experience in different international design studios and Pia had finished her studies in Leipzig. As a graphic design studio they focus on the concept and design of publications, websites and visual identities. In the interview they tell us about the ultimate project and the artistic task of design.

What was your decisive motivation for self-employment?

AR: The plan already existed during our studies. I personally think that it is important to try different things and to learn a lot during this phase. The wish to work independently evolved from the desire to decide a lot on our own and to have the most possible liberty with the design.

How do you typically work on your projects?

PC: The initial research and brainstorming usually take place between Ann and me. Thus, emerges a pool of ideas out of which we then, also in a dialogue with the customer, create a concept. In the next phase, one of us will be responsible in order to have the organizational side all bundled up.

How do you balance the conflict between economic efficiency and your own demands on the quality of design?

AR: We usually take the amount of time that the project requires. At the beginning, we estimate the work hours and of course, it is ideal if this number coincides with the workload, but the design has priority.

Do you actively go on acquisition?

Do you actively go on acquisition? processes
AR: It is a rather a mixture of active and passive acquisition, since we do not have a fixed customer base; whereby, the passive part is predominant. What mostly follows to a great project is a new request, which is very pleasing. It mostly happens via recommendations or the visibility of past projects. For the acquisition, it is beneficial if there already exists a connection to requested persons or institutions. For example, during our studies, we were responsible for the design of the exhibition »Atlas 2013—Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus« at the Bundeskunsthalle Bonn. We have contacted them last year and made them aware of our office. That is how a new cooperation evolved: The six-part catalogue for the current exhibition »Comics! Mangas! Graphic Novels!«

How would you describe your style?

AR: Describing your own style is always difficult. At the beginning, we both introduced our own style and then, tried to create a common studio style. By now, we have found a good flow that could be located between classic and daring.

Do you try to involve new approaches into your work or rather rely on what you already know?

AR: Our claim is to develop a new visual language for each project. Otherwise it gets a bit boring and the appeal of creation would decrease.

Do you have any role models?

PC: We are currently working on an exhibition about Willy Fleckhaus in Munich. I am interested in his striking editorial style and the strong contrasts. But I would not say that we have one role model, but rather that there are various influences that we consciously or unconsciously integrate into our own work, cite and redevelop.
AR: The danger of idols and role models is that you emulate them too much, therefore, I prefer looking at a broad spectrum. For this reason, I am rather pluralistically oriented. I may have a top-20.

Are there too little female role models?

AR: Yes, definitely. If you look around, you will find that men dominate most design conferences. There is a tremendous need to catch up.

Do you see an artistic mission in your work or is design rather a service?

AR: We do not regard this division all black and white. Though we try to integrate our artistic part in many projects. Design can be understood as an esthetical means and as a form of authorship. In Germany, this attitude is less represented than in the Netherlands or in Switzerland, therefore there are some people that view design as a total service. Whereas, I have the feeling that the importance of design increases and I am pretty optimistic about the situation.
PC: Our attitude may be characterized through our studies at an art academy.

Do you want your signature to be recognized or is it fully about the commission?

PC: We work with available material and content and try to create a form out of it. The own handwriting is always incorporated—we do not try to exclude it.
AR: I would say that we do not have a formal handwriting, but rather an own position that shapes our work. Thereby, the form can vary depending on the project and yet still there is stringent line. We regard our work as cooperation with the client so that each project is shaped by different influences and no project equals another.

How important is the financial aspect in your work?

AR: We work a lot with the cultural sector: we would not have chosen it, if the financial aspect was our main priority. Nonetheless, once you own a studio, you automatically occupy the position of management and therefore, you need to consider it and plan wisely.

What does success mean to you personally?

PC: Success is, if you can work together with a client, while at the same time, live up to your own standards and to those of others. A project is successful, if the client and we are satisfied. The own contentment about a project that turned out to be successful as well as a positive feedback means success.
AR: I would also count recognition in the scene.

What do you do to gain more public visibility?

AR: We often use Instagram to present our works. Other than that, we do not do a lot of PR-work. But we are always very content if we get introduced on various blogs.

Are you represented in any professional networks?

AR: We are in contact with a friend, who built up the women-network in Cologne, called And She Was Like: Bäm!. In Berlin, there is also a network for women in the cultural sector: Salon. We got invited from a befriended artist and we would like to go to a meeting soon.

Do you think there are special challenges for women in the design field?

PC: That is difficult. Fundamentally, our profession is not gender-specific, but it remains the question, whether these obstacles have something to do with graphic design in specific or with the business world in general. We have already realized that we had way more female clients than male ones at the beginning, but we do not know whether it was because of chance or something else. By now, the gender ratio of our clients is a bit more balanced.

Did you ever experience any uncomfortable situation at work due to your sex?

AR: Not directly and indirectly it is hard to proof. For example, how are we supposed to know how much money an all male bureau would get paid for the jobs that we do. Via statistics, one knows that there is a gender pay gap in many jobs, but with regard to our scene, the numbers are pretty non-transparent.

What would be the ultimate project?

AR: We have not really thought about that. What would be the grail for graphic designers?
PC: I find it a lot easier to answer what I would have liked to do, instead of, which design I would like to do in the future. I would have liked to design the Nike Swoosh or the »I heart NY«-sign or the visual identity of the Olympics in Munich in 1972. Thereby, I just realized which project I find desirable: the appearance of the »Kieler Woche«.
AR: Yes that would be an honor. By the way, a woman designed the Swoosh: Carolyn Davidson. It would be great, if we could build up a new magazine and thereby assume responsibility for the art-direction and design, for example a new feminist lifestyle magazine. It would appear as a digital and a print version and be financially well off so that we could work together with stunning photographers, illustrators and copywriters. It would also be exciting to be involved in the curatorial work of a big graphic design exhibition. The longer I think about it, there are quite a few things.

Which advice can you give to young female designers?

AR: Be brave—just do it! There is nothing that you cannot do. Many women doubt too much.
PC: Push each other, help and connect!

notamuse

notamuse

Ich möchte eine weibliche Don Draper sein!

Amanda Haas

About

»notamuse« thematisiert die fehlende Sichtbarkeit von Grafikdesignerinnen in der Designöffentlichkeit. Die Bedeutung des Namens ist klar: not a muse. Anders als die Muse, die durch ihre inspirierende aber passive Funktion männliche, kreative Geister anregt, geht es uns um Designerinnen, die selbst schöpferisch tätig sind und sich aktiv an der Gestaltung der Designlandschaft beteiligen. notamuse stellt sie auf dieser Seite in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Wir wünschen uns mehr weibliche Vorbilder im Grafikdesign sowie eine diversere Designszene, jenseits von männlichen Heldenfiguren. Im Frühjahr 2017 führten wir deshalb 22 Interviews, in denen wir mit verschiedenen Frauen über Themen wie die neue Arbeitswelt und Frauen in »Männerberufen«, über die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gestalter_innen und Sexismus im Berufsalltag sprachen. Wir diskutierten über gestalterische Haltung, Arbeitsabläufe und persönlichen Erfahrungen in der Designwelt. Thematisch sortiert können die Antworten auf dieser Website verglichen werden und geben damit einen Einblick in die Design-Vorstellung der Gestalterinnen, in ihre Ideale und ihre persönliche Auseinandersetzung mit Gleichberechtigung – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten. Die Statements der Soziologinnen und Designtheoretikerinnen ergänzen dabei die Auseinandersetzung.
Neben dieser Website entsteht das Buch »notamuse – A New Perspective on Graphic Design«, das ausschließlich Arbeiten zeitgenössischer Grafikdesignerinnen präsentiert. Es versteht sich dabei als bewusste Geste, um den männlich dominierten Designdiskurs auszugleichen und wird voraussichtlich 2018 erscheinen.

Das Team von notamuse: Silva Baum, Claudia Scheer und Lea Sievertsen (v.l.n.r.)

Impressum


notamuse
Silva Baum, Claudia Scheer, Lea Sievertsen
Mainzer Str. 12
10247 Berlin

Kontakt:
hi@notamuse.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und aktuell sind. Wir behalten uns vor, die Informationen auf dieser Site jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber_innen verantwortlich.
Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Für den privaten sowie nichtkommerziellen Gebrauch ist die weitere Nutzung gestattet, solange auf die Betreiberinnen dieser Seite verwiesen wird. Jede weitere Form der Nutzung bedarf einer schriftlichen Genehmigung. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von den Betreiberinnen erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet, insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung auf dieser Site aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


Code von Jens Schnitzler, Tim Rausch und Jana Reddemann

Pia Christmann & Ann Richter

  • Ann Richter & Pia Christmann, Pandan
  • Berlin, Deutschland
  • http://pandan.co/
  • Das Inter­view wurde am 11.05.2017 in Berlin geführt.

Pia Christmann und Ann Richter lernten sich während ihres Studiums an der HGB Leipzig kennen. Nachdem Ann einige Erfahrung in unterschiedlichen internationalen Designbüros gesammelt und Pia ihren Abschluss gemacht hatte, gründeten sie 2015 Pandan in Berlin. Als Grafikdesign-Studio konzentrieren sie sich auf das Konzipieren und Gestalten von Publikationen, Webseiten und Visuellen Identitäten. Im Interview sprechen sie mit uns über das ultimative Projekt und den künstlerischen Auftrag von Design.

Was war die ausschlaggebende Motivation zur Selbstständigkeit?

AR: Den Plan gab es schon während des Studiums. Ich persönlich fand es jedoch auch wichtig, davor verschiedene Sachen auszuprobieren, um in dieser Phase viel zu lernen. Der Wunsch selbständig zu arbeiten, entwickelte sich vor allem aus dem Drang heraus, viel selbst bestimmen zu wollen und im Gestalten die größtmögliche Freiheit zu haben.

Wie laufen Projekte üblicherweise ab?

PC: Die anfängliche Recherche und die Ideenfindung finden gemeinschaftlich im Austausch zwischen Ann und mir statt. Dadurch entsteht ein Pool an Ideen, aus denen wir dann, auch im Dialog mit den Kund_innen, das Konzept entwickeln. In der nächsten Phase ist eine von uns beiden für das Projekt hauptverantwortlich, damit die organisatorische Seite gebündelt bleibt.

Wie geht ihr mit dem Konflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und dem eigenen gestalterischen Anspruch um?

AR: Wir nehmen uns generell die Zeit, die ein Projekt braucht. Am Anfang schätzen wir die Arbeitsstunden und natürlich ist es ideal, wenn dies am Schluss passt, aber Priorität hat der gute Entwurf.

Betreibt ihr aktiv Akquise?

AR: Es ist wohl eine Mischung aus aktiver und passiver Akquise, da wir noch keinen komplett festen Kund_innenstamm haben, wobei der passive Part deutlich überwiegt. Meist folgt auf ein größeres Projekt eine neue Anfrage, was uns sehr freut. Dabei läuft vieles über Empfehlungen, aber auch über die Sichtbarkeit von vergangenen Projekten. Für die Akquise ist es von Vorteil, wenn man bereits eine Beziehung zu den angefragten Personen oder Institutionen hat. Zum Beispiel haben wir während des Studiums die Gestaltung für die Ausstellung »Atlas 2013 – Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus« an der Bundeskunsthalle in Bonn übernommen. Diese haben wir letztes Jahr kontaktiert und auf unser Büro aufmerksam gemacht. Daraus ist dann eine erneute Zusammenarbeit entstanden: der sechsteilige Katalog zu der aktuellen Ausstellung »Comics! Mangas! Graphic Novels!«.

Wie würdet ihr euren Stil beschreiben?

AR: Den eigenen Stil zu beschreiben finde ich immer schwierig. Am Anfang haben wir beide eigene Stile eingebracht und daraus versucht, einen gemeinsamen Studiostil zu entwickeln. Mittlerweile haben wir einen guten gemeinsamen Flow gefunden, der sich zwischen klassisch und gewagt bewegt.

Probiert ihr viel Neues oder verlasst ihr euch auf das, was ihr könnt?

PC: Unser Anspruch ist immer, für jedes Projekt eine neue visuelle Sprache zu entwickeln. Sonst wird es für einen selber ja auch langweilig, der Reiz des Gestaltens ginge verloren.

Habt ihr Vorbilder?

PC: Gerade arbeiten wir an einer Ausstellung über Willy Fleckhaus in München. Sein plakativer Editorial-Stil und die starken Kontraste interessieren mich. Ich würde aber nicht sagen, dass wir »ein« Vorbild haben, sondern dass es viele Einflüsse gibt, die wir bewusst und unbewusst in die eigene Arbeit aufnehmen, zitieren und weiterentwickeln.
AR: Die Gefahr an Vorbildern oder Idolen ist, dass man ihnen zu sehr nacheifert, deswegen finde ich es besser, sich breitgefächert umzuschauen. Da bin ich eher pluralistisch aufgestellt. Bei mir gibt es vielleicht eine Top 20.

Gibt es zu wenige weibliche Vorbilder?

AR: Ja, eindeutig. Wenn man sich umschaut, werden beispielsweise die meisten Designkonferenzen von Männern dominiert. Da gibt es noch viel Aufholbedarf.

Seht ihr einen künstlerischen Auftrag in eurer Arbeit oder steht die Dienstleistung im Vordergrund?

AR: Wir sehen diese Trennung nicht ganz so schwarz-weiß. Jedoch versuchen wir in vielen Projekten den künstlerischen Part einzubringen. Wir begreifen dabei Gestaltung als ästhetisches Mittel und als Form von Autorschaft. In Deutschland ist diese Haltung weniger verbreitet als in den Niederlanden oder der Schweiz, deswegen gibt es auch einige Leute, die Design als reine Dienstleistung betrachten. Aber ich habe das Gefühl, dass der Stellenwert des Designs steigt und sehe die Lage optimistisch.
Pia Christmann: Unsere Einstellung ist da sicherlich auch durch das Studium an einer Kunsthochschule geprägt.

Ist es euch wichtig, dass eure Handschrift erkannt wird oder sollte der Auftrag im Vordergrund stehen?

PC: Wir arbeiten mit dem vorhandenen Material und Inhalt und versuchen, daraus die Form zu entwickeln. Die eigene Handschrift fließt natürlich ganz von selbst auch mit ein – wir schließen sie nicht aus.
AR: Ich würde sagen, dass wir keine rein formale Handschrift haben, sondern vor allem eine eigene Haltung, die unsere Arbeit prägt. Dadurch kann die Form unterschiedlich sein, abhängig vom Projekt und trotzdem gibt es hintergründig eine stringente Linie. Unsere Arbeit sehen wir auch als Zusammenarbeit mit den Kund_innen, so dass bei jedem Projekt andere Einflüsse verwoben werden und kein Projekt dem anderen gleicht.

Wie wichtig ist euch der finanzielle Aspekt der Arbeit?

AR: Wir arbeiten viel im Kultursektor: den sucht man sich nicht aus, wenn der finanzielle Aspekt oberste Priorität hat. Aber trotzdem hat man, wenn man ein Studio führt, automatisch die Position der Geschäftsleitung inne und muss sich darüber Gedanken machen und ordentlich planen.

Was bedeutet für euch Erfolg?

PC: Erfolg ist, wenn man mit Kund_innen langfristig zusammenarbeiten kann und man den eigenen, aber auch den anderen Ansprüchen gerecht werden kann. Wenn wir und die Kund_innen nach einem Projekt zufrieden sind, sehen wir es als erfolgreich an. Die eigene Zufriedenheit darüber, dass etwas gelungen ist sowie positives Feedback bedeuten Erfolg.
AR: Anerkennung in der Szene würde ich auch hinzuzählen.

Was unternehmt ihr, um öffentlich sichtbar zu sein?

AR: Wir benutzen Instagram häufig und zeigen darüber Arbeiten. Ansonsten betreiben wir nicht besonders viel PR-Arbeit. Wir freuen uns aber sehr, wenn wir angeschrieben werden und haben uns darüber auf verschiedenen Blogs vorgestellt.

Seid ihr in beruflichen Netzwerken vertreten?

AR: Wir sind mit einer Freundin in Kontakt, die ein Frauen-Netzwerk in Köln aufgebaut hat namens And She Was Like: Bäm! In Berlin gibt es auch ein Netzwerk für Frauen in der Kulturszene: Salon. Wir wurden von einer befreundeten Künstlerin eingeladen und wollen bald zu einem der Treffen gehen.

Gibt es besondere Herausforderungen für Frauen in der Designwelt?

PC: Das ist schwierig. Grundsätzlich ist der Beruf nicht geschlechtsspezifisch, es ist also die Frage, ob die Herausforderungen speziell etwas mit Grafikdesign zu tun haben oder mit der Geschäftswelt an sich. Wir haben schon festgestellt, dass wir anfangs viel mehr weibliche als männliche Kund_innen hatten, aber festmachen, woran das lag, oder ob es Zufall war, können wir nicht. Mittlerweile hat sich das Geschlechterverhältnis der Kundschaft aber etwas mehr ausgeglichen.

Habt ihr je negative Erfahrungen aufgrund eures Geschlechts gemacht?

AR: Direkt nicht und Indirektes lässt sich nur schwer überprüfen. Woher sollte man zum Beispiel wissen, was ein reines Männerbüro für die Jobs bekommen würde, die wir machen? Durch Statistiken ist man sich darüber bewusst, dass es in vielen Berufen die geschlechtsspezifische Gehaltslücke gibt, aber in unserer Szene ist das sehr intransparent.

Was wäre das ultimative Projekt?

AR: Darüber haben wir bisher noch nicht nachgedacht. Was wäre der Gral für Grafikdesigner_innen?
PC:: Ich finde es viel einfacher zu beantworten, was ich gerne gemacht hätte, statt wofür ich gerne die Gestaltung in der Zukunft machen würde. Ich hätte gerne den Nike Swoosh entworfen oder das »I heart NY«-Zeichen oder die visuelle Identität für die Münchner Olympiade 1972. Dabei fällt mir ein, was ich als zukünftiges Projekt erstrebenswert fände: das Erscheinungsbild für die Kieler Woche.
AR: Ja, das ist eine Ehre. Übrigens wurde der Swoosh von einer Frau entworfen, Carolyn Davidson. Ich fände es auch super, wenn wir ein neues Magazin mit aufbauen würden und dabei die Art-Direktion und Gestaltung übernehmen würden, zum Beispiel für ein neues feministisches Lifestyle-Magazin. Es sollte digital und gedruckt herauskommen und finanziell so gut ausgestattet sein, dass man mit phantastischen Fotograf_innen, Illustrator_innen und Texter_innen zusammenarbeiten kann. Eine große Grafikdesign-Ausstellung bei der wir auch kuratorisch tätig wären, fände ich auch sehr spannend. Es gibt so einiges, wenn man länger darüber nachdenkt.

Was würdet ihr jungen Designerinnen mit auf den Weg geben?

AR: Mutig sein – einfach machen! Gar nicht auf die Idee kommen, dass man etwas nicht kann. Viele Frauen zweifeln zu viel.
PC: Sich gegenseitig pushen, helfen, sich vernetzen!

notamuse